Rhône Flusskreuzfahrt

Zahlreiche Ortschaften, berühmte Weinbaugebiete, duftende Lavendelfelder und die Schönheit des Rhônetals erwarten dich auf deiner Rhône-Flusskreuzfahrt.

Die Rhône ist nicht nur einer der längsten Flüsse Frankreichs, sondern auch der wasserreichste Strom des Landes. Er entspringt in der Schweiz auf 1.900 Metern Höhe am Furka-Gletscher, auch Rhônegletscher genannt, und mündet nach 812 Kilometern ins Mittelmeer – insgesamt 522 Kilomter der Rhône liegen in Frankreich.

Eine idyllische Rhône-Flusskreuzfahrt in Südfrankreich

Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub in Südfrankreich einfach herrlich: Viele Sonnenstunden und angenehm sommerliche Temperaturen sind dort fast die ganze Saison über zu erwarten. Die nördlichste Stadt deiner Rhône-Flusskreuzfahrt wird Lyon sein – außer dein Schiff macht über den Nebenfluss Saône noch einen Abstecher nach Mâcon, Tournus und Chalon-sur-Saône.

In Lyon fließen demnach zwei Flüsse: die Rhône und die Saône. Neben schöner Ufer, Kais, Alleen und hervorragender Kochkunst hat die Stadt einige monumentale Sehenswürdigkeiten zu bieten. Vor mehr als 2.000 Jahren wurde die Stadt von den Römern errichtet, vier der historischen Stadtviertel Lyons gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Besonders sehenswert sind der Hügel Lyons mit den Überresten Lugdunums, die Basilika von Fourvière und die Altstadt (Vieux Lyon), in der zahlreiche Gotteshäuser, Museen sowie die Traboules zu finden sind. Letzteres sind Gänge und Passagen, die durch Hausflure, Innenhöfe und Treppenhäuser führen und alle miteinander verbunden sind.

Weiter geht es mit dem Schiff Richtung Süden, vorbei an kleinen Gemeinden wie Le Pouzin und Viviers bis nach Avignon. Mit über 90.000 Einwohnern gehört Avignon zu den fünf größten Städten in der Provence. Die Stadt trägt den Beinamen „Stadt der Päpste“, weil sie im 14. Jahrhundert für fast 70 Jahre zum Sitz der Päpste wurde – heute ist der Papstpalast ein beliebtes Ziel für Touristen. Die aber wohl berühmteste Sehenswürdigkeit und gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt ist die Brücke Saint-Bénézet ( „Le Pont d’Avignon“). Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und mehrmals von Hochwassern zerstört, bis sie im 17. Jahrhundert nicht wieder aufgebaut wurde: Deshalb kann man nur noch die Ruine der Brücke auf der Rhône besuchen.

Die nächste beliebte Stadt für Rhône-Flusskreuzfahrten ist Arles. Arles war einst Provinzhauptstadt des Römischen Reiches, viele Bauwerke von damals sind zum Teil noch gut erhalten. Das Gute: Alles ist recht nah beieinander gelegen und kann so bequem an nur einem Tag erkundet werden. Für Kunstliebhaber ist außerdem die Fondation Vincent van Gogh Arles ein Must-See – Arles diente als Inspirationsquelle für die Gemälde von Van Gogh, die in dem Museum ausgestellt werden.

Ein weiteres Highlight deiner Flusskreuzfahrt auf der Rhône wird Vienne sein. Die Stadt entstand bereits in der Hochantike und hat ein reiches architektonisches Erbe bewahrt, dessen älteste Gebäude teilweise immer noch besichtigt werden können. Besonders beeindruckend sind der Tempel des Augustus und der Livia sowie das römische Theater aus dem 1. Jahrhundert, das zu den größten Theatern aus seiner Zeit zählte.

Fakten über die Rhône

Länge:812 km
Lage:Europa
Länder:Frankreich, Schweiz
Großstädte:Lyon (Frankreich), Genf (Schweiz)
Veranstalter:1AVista Reisen, AmaWaterways, A-ROSA, CroisiEurope, nicko cruises, Phoenix, VIVA Cruises

Fragen und Antworten zu Rhône Kreuzfahrten

Was gibt es während einer Flusskreuzfahrt auf der Rhône zu sehen?

Das Rhônetal ist geprägt von historischen Ortschaften, berühmten Weinbaugebiete und duftenden Lavendelfelder. Städte wie Lyon, Le Pouzin, Viviers, Arles und Vienne liegen an der Rhône.

Gibt es auch kombinierte Flusskreuzfahrten auf der Rhône und Saône?

Ja, viele Rhône-Flusskreuzfahrten führen auch über den Nebenfluss Saône.

Welche Reiseveranstalter bieten Rhône-Flusskreuzfahrten an?

Es gibt viele verschiedene Veranstalter, die Flusskreuzfahrten in Frankreich anbieten, wie z.B. 1AVista Reisen, AmaWaterways, A-ROSA, CroisiEurope, nicko cruises, Phoenix und VIVA Cruises.

close

🔥 Schnäppchen-Alarm

Du willst Kreuzfahrt-Angebote und Deals direkt in dein Postfach? Dann abonniere unseren Newsletter!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten. Abmelden jederzeit möglich!